07.03.2016, 21:10 Uhr
„Wie halte ich meine besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen?“ „Woher bekomme ich künftig meine Auszubildenden?“
oder „Wie kann ich Fachkräfte für meinen Betrieb gewinnen?“
Diese und viele weitere Fragen wurden auf dem von der CDU Mittenwalde initiierten Unternehmerstammtisch am 03. März 2016 erörtert. In der Kartäuser Mühle in Telz standen den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Arbeitsagentur, der Handwerkskammer und der IHK Rede und Antwort.

„Von den Unternehmerinnen und Unternehmern wurden wir mit ganz praktischen Problemen konfrontiert. Beispielsweise scheitert die Vergabe eines Ausbildungsplatzes oftmals daran, dass die Bewerber nicht mobil sind, weil kein Führerschein vorhanden ist, um zum Betrieb zu kommen.

Da ist es natürlich hinderlich, wenn die Infrastruktur des öffentlichen Personennahverkehrs hier im Landkreis mancherorts nur unzureichend ausgebaut ist", sagte die Vorsitzende der CDU Mittenwalde Maja Buße.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde zudem angeregt über die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt diskutiert. Hier gab vor allem Herr Müller von der Arbeitsagentur einen Stand zur aktuellen Lage ab, den die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer mit Interesse verfolgten. „Uns als CDU Mittenwalde liegen unsere Unternehmerinnen und Unternehmer hier vor Ort sehr am Herzen. Wir bieten deshalb mit unserem Stammtisch gern eine Plattform, wo sich die Anwesenden nicht nur vernetzen sondern auch mit Experten zu den unterschiedlichsten Themen ins Gespräch kommen können.

Den nächsten Unternehmerstammtisch nehmen wir zeitnah in Planung“, hielt Maja Buße fest und blickte bereits voraus.

gez. Rene Bohn & Maja Buße, 07.03.2015

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 9273 Besucher